Blog.Telekom

Telekom Ausbildung

0 Kommentare

Wir finden deinen Best Fit

Wer kennt es nicht? Hunderte Berufsmöglichkeiten und Tausende Studienoptionen. Chancen über Chancen und dennoch ein Labyrinth, in dem man sich nur schwer zurechtfindet. Die Berufswahl ist nicht für jeden jungen Menschen eine leichte Entscheidung – und dennoch so wichtig. Unser neuer Recruiting-Prozess soll genau hier ansetzen und den Best Fit sowohl dich als Bewerbenden als auch für uns als Unternehmen herstellen.

Junge Frau schaut strahlend in die Kamera

Ab sofort unterstützen wir dich im Rahmen unseres Auswahlprozesses noch intensiver in deiner Orientierung! Mit neuen und innovativen Ansätzen stellen wir unsere Bewerbenden noch stärker in den Mittelpunkt und ermöglichen ein schnelleres Auswahlverfahren (ohne Anschreiben!) und eine verbesserte Candidate Experience. Fokussiert auf die individuellen Interessen, Stärken und Potentiale eines jeden Bewerbenden finden wir gemeinsam den Best Fit für einen erfolgreichen Berufseinstieg und haben dabei deinen langfristigen beruflichen Erfolg und die Zufriedenheit im Blick.

So läuft der Bewerbungsprozess ab

Online Bewerbung: In unserer Schüler-Jobsuche findest du alle unsere Ausbildungs- und Studienangebote auf einen Blick. Wir haben ein neues Angebot, die „Open Application“, die sich an junge Menschen richtet, die sich noch mitten in der Berufsorientierungsphase befinden. Hier muss du dich nicht von Anfang an auf einen konkreten Beruf oder dualen Studiengang festlegen, sondern wirst von uns im Laufe des Auswahlverfahren entsprechend deiner individuellen Interessen, Stärken und Potentiale beraten.  Hast du dich für einen Standort entschieden, erreichst du über „Jetzt bewerben“ unser Online-Bewerbungsportal. Dort registriert du dich und gelangst dann zum Bewerberbogen. Wenn du diesen komplett ausgefüllt hast, wird die Bewerbung versendet. Ein Anschreiben ist nicht notwendig. Fertig! Wichtig: wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen an. Wenig später erhältst du eine Eingangsbestätigung, dass wir die Unterlagen erhalten haben. 

Online Test: Nach erfolgreicher Bewerbung geht es direkt mit einem Onlinetest weiter. Dieser Test gibt  dir und uns nicht nur Aufschluss über deine persönlichen Eigenschaften und Stärken, sondern liefert dir auch wertvolle Erkenntnisse über dich selbst, unabhängig vom weiteren Verlauf - denn die Ergebnisse werden dir direkt im Nachgang zur Verfügung gestellt. 

Best Fit Interview: Im Best-Fit Interview besprechen wir mit dir deine individuellen Onlinetest-Ergebnisse, um gemeinsam den für dich passenden Ausbildungs-/Studiengang zu identifizieren.  Bei einem positiven Best Fit kann die Zusage direkt im Interview ausgesprochen werden, was dir eine schnelle und klare Perspektive bietet. 

Business Match: Nach Abschluss des Auswahlverfahrens lernst du im Rahmen eines Business Match dein zukünftiges Team und den Business Bereich kennen. In angenehmer und lockerer Atmosphäre erhältst du Einblicke in deinen zukünftigen Arbeitsalltag und erlebst die Telekom-Kultur hautnah.

Herzlich Willkommen: Du hast es geschafft! Wir freuen uns, dich zum Ausbildungsstart am 1.9. bzw. Studienstart am 1.10. bei uns begrüßen zu dürfen.

Deine Ansprechperson

Die Telekom bildet bundesweit an vielen Standorten aus. Für Fragen oder weitergehende Informationen wende dich bitte an Vanity freecall 0800 AZUBIINFO (die Buchstabenfolge des Wortes AZUBIINFO entspricht der Ziffernfolge der Telefonnummer 298244636) oder schreibe uns eine Mail an ausbildung@telekom.de! Unsere Ansprechpersonen werden dir gerne weiterhelfen. 

Interesse geweckt? Dann schau dir auf unserer Karriereseite unsere noch offenen Stellenangebote an zahlreichen Telekom-Standorten an! Mach den ersten Schritt zu deinem Erfolg und sei Teil unseres dynamischen Teams!

Wir freuen uns auf dich...

FAQ