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Sonstiges

HINWEISE ZUM DATENSCHUTZ
          für Kandidatinnen und Kandidaten von der SAPHIR Deutschland GmbH

ALLGEMEINES:
Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß den jeweils anwendbaren Vorschriften gespeichert und verarbeitet. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die SAPHIR Deutschland GmbH übernimmt für die School of International Business and Entrepreneurship (SIBE GmbH), die Funktionen des Bewerbermanagements, der -auswahl und der -vermittlung für Studienplätze in ihren Programmen. In diesem Rahmen findet ein Datenaustausch zwischen den beiden Unternehmen statt. Für dieses Vorgehen bitten wir sie um Ihre Einwilligung.
DATENVERARBEITUNG:
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Datenverwaltung in jeweils gesondert genutzten EDV-Systemen der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) sowie der SAPHIR Deutschland GmbH (SAPHIR) verarbeitet und zwischen den beiden Unternehmen ausgetauscht werden.
BEWERBUNGSUNTERLAGEN:
Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie im Rahmen Ihrer Master-Bewerbung Verfügung gestellt haben, werden denjenigen Unternehmen zur Verfügung gestellt, auf deren Stellen Sie sich bewerben. Nach Ablauf der jeweils einschlägigen gesetzlichen Fristen werden die Bewerbungsunterlagen gelöscht.
AUFBEWAHRUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN:
Wir speichern personenbezogene Daten so lange, wie es nötig ist, um den Bewerbungsprozess abzuschließen oder zu einem anderen Zweck, zu dem Sie Ihre Einwilligung erteilt haben. Demnach werden wir Ihre personenbezogenen Daten in der Regel sechs Monate nach Abschluss des dazugehörigen Bewerbungsverfahrens löschen, sofern keine anderen gesetzlichen Regelungen eine längere oder kürzere Speicherung erfordern.

AUDIO- UND VIDEOKONFERENZEN

DATENVERARBEITUNG

Für die Kommunikation mit unseren Bewerbern setzen wir unter anderen Online-Konferenz-Tools ein. Die im Einzelnen von uns genutzten Tools sind unten aufgelistet. Wenn Sie mit uns per Video- oder Audiokonferenz via Internet kommunizieren, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns und dem Anbieter des jeweiligen Konferenz-Tools erfasst und verarbeitet.
Die Konferenz-Tools erfassen dabei alle Daten, die Sie zur Nutzung der Tools bereitstellen/einsetzen (E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer). Ferner verarbeiten die Konferenz-Tools die Dauer der Konferenz, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme an der Konferenz, Anzahl der Teilnehmer und sonstige „Kontextinformationen“ im Zusammenhang mit dem Kommunikationsvorgang (Metadaten).
Des Weiteren verarbeitet der Anbieter des Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online-Kommunikation erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.
Sofern innerhalb des Tools Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern der Tool-Anbieter gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere Cloud-Aufzeichnungen, Chat-/ Sofortnachrichten, Voicemails hochgeladene Fotos und Videos, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.
Bitte beachten Sie, dass wir nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der verwendeten Tools haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch die Konferenztools entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen der jeweils eingesetzten Tools, die wir unter diesem Text aufgeführt haben.

ZWECK UND RECHTSGRUNDLAGEN

Die Konferenz-Tools werden genutzt, um mit angehenden oder bestehenden Vertragspartnern zu kommunizieren oder bestimmte Leistungen gegenüber unseren Kunden anzubieten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Des Weiteren dient der Einsatz der Tools der allgemeinen Vereinfachung und Beschleunigung der Kommunikation mit uns bzw. unserem Unternehmen (berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt der Einsatz der betreffenden Tools auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.

SPEICHERDAUER

Die unmittelbar von uns über die Video- und Konferenz-Tools erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der Konferenz-Tools.

EINGESETZTE KONFERENZ-TOOLS

Wir setzen folgende Konferenz-Tools ein:

Microsoft Teams

Wir nutzen Microsoft Teams. Anbieter ist die Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Microsoft Teams: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

AUFTRAGSVERARBEITUNG

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.


KONTAKT:
SAPHIR Deutschland GmbH
E-Mail: datenschutz@saphir-deutschland.de
Weiter Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: https://saphir-deutschland.de/datenschutz/
SIBE GmbH
E-Mail: datenschutz@steinbeis-sibe.de
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.steinbeis-sibe.de/Datenschutzerklaerung/


PSEUDONYMISIERTES KURZPROFIL:
Ich willige ein, dass ein pseudonymisiertes Kurzprofil meines Werdeganges während meiner Bewerbungsphase an verschiedene Unternehmen weitergeleitet wird. Diese Weiterleitung erfolgt in der Regel über einen Bewerberkatalog, in dem SIBE-Kandidaten anonym vorgestellt werden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens wird das anonymisierte Kurzprofil unverzüglich gelöscht. Diese Einwilligungserklärung kann ich jederzeit widerrufen.
Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß den jeweils anwendbaren Vorschriften gespeichert und verarbeitet. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Die SAPHIR Deutschland GmbH übernimmt für die School of International Business and Entrepreneurship (SIBE GmbH), die Funktionen des Bewerbermanagements, der -auswahl und der -vermittlung für Studienplätze in ihren Programmen. In diesem Rahmen findet ein Datenaustausch zwischen den beiden Unternehmen statt.
WIDERRUF:
Sie können Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihres pseudonymisierten Kurzprofils jederzeit bei der SAPHIR Deutschland GmbH (E-Mail an datenschutz@saphir-deutschland.de) oder SIBE GmbH (E-Mail an datenschutz@steinbeis-sibe.de) widerrufen.
Mit meiner nachstehenden Unterschrift erkläre ich mich mit der Verarbeitung meines pseudonymisierten Kurzprofils einverstanden:

________________________________           _____________________________________
Ort, Datum                                                                Unterschrift
 
Einwillung zur Datenverarbeitung *