Jetzt Studienplatz sichern

Im Management durchstarten? Dann jetzt dual studieren!

Duales Bachelorstudium BWL in 14 Fachrichtungen

„Ich bin super froh, dass ich mich vor über zwei Jahren für ein duales Studium an der iba entschieden habe. Mittlerweile bin ich im 6. Semester und habe mich in den letzten Jahren beruflich und auch persönlich enorm weiterentwickelt. Durch die Vielfältigkeit in den Lehrveranstaltungen an der iba und meine praktische Arbeit im Betrieb kann ich viele verschiedene Bereiche in der BWL kennenlernen. Für mich war es nach dem Abitur wichtig, dass ich mich nicht direkt verpflichtend für eine Branche entscheiden musste. Durch das duale Studium an der iba habe ich nach Studienabschluss einen Bachelor in BWL und eine zusätzliche Spezialisierung im Health Care Management. Dadurch kann ich weiter im Gesundheitswesen arbeiten, aber auch in jeder anderen Branche.“
Alicia Höhn, Studierende BWL | Health Care Management

Im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL), Management und Wirtschaft bietet die iba den dualen Bachelorstudiengang BWL, B.A. in 14 Fachrichtungen an.

Die BWL gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland und das hat einen guten Grund: Ein Abschluss in diesem Studiengang qualifiziert dich für vielfältige und facettenreiche Aufgaben in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft. In deinem dualen Bachelorstudium erlernst du die wissenschaftlichen Grundlagen aller relevanten Fachgebiete der BWL. Die Studieninhalte reichen von Marketing, Volkswirtschaftslehre und Controlling bis hin zu Finanzierung, Wirtschaftsmathematik und Recht. Ergänzt wird das Studium durch die Vermittlung von Fremdsprachen, Führungskompetenzen und weiteren Schlüsselqualifikationen.

Durch die Wahl einer von 14 verschiedenen Fachrichtungen spezialisierst du dich zusätzlich bezogen auf die Branche deines Praxisunternehmens in einem Teilgebiet der BWL.

Unsere Fachrichtungen im Bereich Management

Das Wichtigste auf einen Blick

Abschluss
Bachelor of Arts, B.A. |
IHK-Prüfung unter bestimmten Voraussetzungen möglich
Studienstart
01.10.
Dauer
6 Semester
Sprachqualifikation
Englisch
Studienmodell
Duales Bachelorstudium im Modell der geteilten Woche: Zwei feste Studientage + bis zu drei Praxistage; oder mit maximaler Flexibilität am virtuellen Campus
Campus
Berlin (BWL in Berlin an unserer Partner:innenhochschule VICTORIA), Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, virtueller Campus
Studiengebühren
0 € Studiengebühren; die Studiengebühren werden i. d. R. von dem:der Praxispartner:in übernommen.
Vergütung
Angemessene monatliche Vergütung durch den:die Praxispartner:in; die Höhe der Vergütung wird individuell vereinbart.

Hole dir jetzt gleich deine kostenlose Infobroschüre

Wann ist die nächste (virtuelle) Infoveranstaltung zum dualen Bachelorstudium BWL an deinem Wunschcampus? Alle Termine findest du hier.

Was passiert eigentlich in einer Vorlesung? Wer sich für ein duales Studium an der iba interessiert und schon vorab Studienluft schnuppern möchte, ist in unseren virtuellen Schnuppervorlesungen im Bereich Management genau richtig. Alle Infos und Termine gibt‘s hier.

Du willst im internationalen Management durchstarten? Alle Infos zum dualen Bachelorstudiengang BWL Internationales Management kannst du hier einsehen.

Fragen